{sweet life} Sonntagsschlemmereien: Hafeflocken-Apfel-Scones

Zum heutigen Sonntagskaffee gab es im Hause Sonnensofie und Co ein wunderbares Sonntagssüß: Haferflocken-Apfel-Scones! So lecker, so schnell und so easy.. Da kann einfach keiner wiederstehen, das „noch eins bittebittebitte“ flutscht ganz schnell heraus und der Hundeblick gibt sein Bestes.

Deswegen merke: mache lieber viel zu viele Scones, als gerade richtig viele, es könnten ungeahnte Besucher kommen, oder ungeahnte Löcher im Bauch entstehen, oooooooder ungeahnt viele Scones „einfach mal eben so“ schnabuliert werden..

Für viele Scones, braucht ihr:

  • 60ml Milch
  • 1 Ei
  • 280g Mehl
  • 100g Haferflocken
  • 65g Zucker
  • 2 Tl Backpulver
  • Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125g Butter
  • 2 Äpfel (oder 1 großer…)

Das Mehl, Haferflocken, Zucker, Backpulver, Salz und Vanillezucker in einer Schüssel vermengen. Die Butter hinzugeben und schön verkneten. Milch und Ei verquirlen und unterrühren- jetzt wird der Teig auch langsam freundlicher zu handhaben. Dann noch die Äpfel schälen und klein würfeln und schließlich unterheben.

Aus dem Teig dann mit dem Eisportionierer gleiche Portionen abstechen… je nach Laune bekommt ihr 8 bis 20 raus- ich habe es zu stolzen 18 Scones gebracht. Die Teilchen dann 16 Minuten (max. 18- je nach Größe) bei 180° Umluft (!!diesmal wirklich) backen. Anschließend hab ich sie noch mit einer Zimt-Zucker-Mischung bestreut.

Da gehen doch die Mundwinkel nach oben… oder auf um noch ein Scone zu naschen…

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Advertisements

4 Gedanken zu “{sweet life} Sonntagsschlemmereien: Hafeflocken-Apfel-Scones

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s