{sweet life} bei Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade sehe ich die Welt durch eine rote Brille…

Ich bin ein Chamäleon-Fan… im Herbst liebe ich Äpfel, im Winter Orangen, in Frühjar bin ich Mango-Fan und im Sommer der totale Erdbeer-Fan…

das liegt wohl in den Genen (dominant!!), denn die Lieblingsmarmelade unserer Familie ist die selbstgemachte Erdbeermarmelade… und sie heißt mittlerweile auch nur noch „Lieblingsmarmelade“

Lieblingsmarmelade wird (eigentlich) PUR genossen, also ohne jede neue Geschmacksrichtung… aber dieses Jahr ist etwas Neues in unser Lieblings-Repertoir eingetreten: 3 Neue Sorten:

Erdbeer-Vanille, Erdbeer-Chili und Erdbeer-weiße Schokolade

Erdbeer.Chili Erdbeer.Schoko.

und ich kann euch sagen, ich bin HIN und WEG… voll begeistert und einfach nur im roten Himmel 🙂

eigentlich braucht ihr ja nur:

  • 1000g Erdbeeren (geputzt und gewaschen, das Grünzeug entfernt)
  • 1 Päckchen Gelierzucker
  • eine Hand voll getrocknete Chilischoten oder 1 Vanilleschote oder 200g weiße Schokolade

das ist sozusagen ein 3-in-1-Rezept… für Faule und für Genießer… na, wer bin ich wohl 😉

Ihr schnippelt also euere Erbdeerchen auf die richtige Größe (wollt ihr keine Stückchen, püriert sie vor dem Kochen noch VORSICHTIG… ihr wollt euere Küche ja nicht rot streichen…) und vermischt sie mit dem Zucker.

  1. für die Chili-Variante hackt ihr die getrockneten Chilischoten ganz (!!!) fein und gebt sie dazu
  2. für die Vanille-Variante: entfernt das Mark der Vanilleschote und gebt es zur Erdbeerpampe
  3. für die Schokoladen-Variante: die Schokolade ganz fein hacken und beisteite stellen, diese kommt erst dazu, kurz, bevor die Marmelade abgefüllt wird

Dann kocht ihr die Erdbeerpampe je nach Packungsanweisung (so um die 3-4 Mintuen), macht die Gelierprobe, also gebt etwas von der Marmelade auf ein Tellerchen, wird sie fest, ist die Marmelade fertig, wenn nicht, gebt ihr immer noch 3-4 Minuten dazu.

Erdbeer.Chili. Erdbeer.pur

Falls ihr euch für die Schokoalden-Variante entschieden habt, gebt jetzt die Schokospäne hinzu.

Füllt die Marmelade in heiß ausgespülte Gläser mit Schraubverschluss, verschließt diese fest und stellt sie für ca. 10 Minuten auf den Kopf. Danach könnt ihr sie richtig herum EWIG lange halten… außer ihr esst sie vorher auf 🙂

Erdbeer Erdbeer.Schoko

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

9 Gedanken zu “{sweet life} bei Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade sehe ich die Welt durch eine rote Brille…

  1. Ich bin für die Vanille-Variante:) Durch Patricias Beitrag bin ich auf deine Seite gekommen und habe mich gerade mal ein bisschen durchgeklickt. Du hast es wirklich schön hier. jetzt hast du einen Leser mehr gewonnen:)

    Gefällt mir

  2. Pingback: die ganz große Erdbeerquarkeisliebe | sonnensofie
  3. Pingback: {sweet life} Heidelbeer-Zimt-Marmelade… so schmeckt das Paradies | Sonnensofie
  4. Pingback: {How to} Marmeladenglasdeckelschildaufkleber | Sonnensofie
  5. Pingback: {sweet life} ein Frühlingshafter Brunch und (k)ein Stress | Sonnensofie
  6. Pingback: {sweet life} Spitzbuben — Plätzchen mit Marmeladen Guckloch für Ostern | Sonnensofie
  7. Pingback: {sweet life} Sommerolympiade und die ganz große Erdbeerquarkeisliebe | Sonnensofies Welt
  8. Pingback: {sweet life} Milchbrötchen zum Frühstück. kann man mal machen | Sonnensofies Welt

Kommentar verfassen

