{DIY} Utensilos aus der Weihnachtswerkstatt

seit Wochen sind nähen meine Ma und ich schon Weihnachtsgeschenke… ich kann schon nicht mehr genau sagen, wie viel weihnachtlicher Stoff schon drauf gegangen ist, aber es macht jedes Wochenende wieder Spaß!

und damit ihr für euere Freunde auch noch eine Kleinigkeit zu Weihnachten nähen könnt, zeig ich euch heute die Zauber-Anleitung für Utensilos! diese sind wirklich ratzfatz genäht und man muss eigentlich an keiner Stelle vernähen..

utensilo.weiß

Ihr braucht:

  • 2 Stoffzuschnitte  15x40cm
  • 1 Vlieselinezuschnitt 15x40cm
  • eventuell Bänder

utensilo.anleitung

Bügelt die Vlieseline auf die linke Seite des Stoffes, der später „außen“ sein soll. Dann legt ihr die beiden Stoffe rechts auf rechts und steppt eine der beiden langen Seiten, füßchenbreit, ab. Lasst dabei unbedingt eine Wendeöffnung für später!

Jetzt klappt ihr die Stoffe auf und faltet sie nun in der Mitte wieder so, dass sie rechts auf recht liegen. Näht nun alle 3 offenen Kanten zu. Zeichnet euch an allen 4 Ecken ein Quadrat der Seitenlänge 3x3cm auf. Stellt die Ecken auf und steppt die vorgezeichnete Ecke ab. Diese könnt ihr dann auch abschneiden.

utensilo.anleitung2

Nun wendet ihr den Stoff durch die Wendeöffnung. Steckt die beiden Hälften ineinander, sodass das „Innen“ „Außen“ ist. Näht die obere Kante einmal rundherum zu. Zuletzt wendet ihr euer Utensilo noch auf die richtige Seite und klappt eventuell den Rand noch einmal um. Schon seid ihr fertig!

utensilo.elch.

Ihr könnt auch noch ein kleines Zettelchen einnähen, oder am Saum noch ein schönes Band befestigen.

Wir haben eine kleinere und eine größere Version genäht und verschenken diese als „Mama und Tochter“-Utensilos…

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Advertisements

8 Gedanken zu “{DIY} Utensilos aus der Weihnachtswerkstatt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s