{sweet life} die besten Schokomuffins für die kleine Lieblingsschwester

ich liebe Backen, das wisst ihr ja mittlerweile.. ich liebe es, das Gebackene zu Verschenken, oder so…

ich liebe Schokolade…

und ich liebe meine 2 kleinen Schwestern…

und da die eine in den Winterferien ihren Geburstag feierte, sollte natürlich auch die Klasse 2a etwas davon haben.. und somit komme ich ins Spiel!

und was möchte das Schwesterchen? ..Schokomuffins!

schokomuffin.

Für 28 Schokomuffins braucht ihr:

  • 375g Mehl
  • 30g Kakaopulver, ungesüßt
  • 1 Tl Backpulver
  • Salz
  • 1/4 Tl Natron
  • 185ml Milch
  • 185g Sauerrahm
  • 185g weiche Butter
  • 300g Zucker
  • 3 Eier
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • Kuchenglasur, der Einfachheit halber Vollmilch
  • viele viele bunte Smarties

schoko.muffin

In einer großen Schüssel verquirlt ihr Butter, Zucker und die Eier. Dann vermischt ihr Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und Natron. Ebenfalls verrührt ihr Milch und Sauerrahm und gebt diese Mischung dann im Wechsel mit der Mehlmischung zur Eimasse.

Verrührt den Teig nicht zu lange, sonst werden die Muffins zäääääh.

schokimuffin

Dann legt ihr eine Muffinform mit vielen bunten Papierförmchen aus und füllt diese jeweils zu 2/3 mit Teig. Backt die Muffins bei 180° im vorgeheizten Ofen für ca. 15-18 Minuten, bis an einem, in den Teig gesteckten Zahnstocher kein Teig mehr haftet.

Nehmt die Muffins aus der Form und lasst sie vollständig abkühlen.

schokomuffin

Verflüssigt die Kuchenglasur und gebt jeweils ein bisschen davon auf die Muffins und eine handvoll Smarties ebenso. Bei mir mussten es genau SO viele werden, wie Madame alt wurde… zählt selbst nach.

schoko.muffin.

Ich hatte meinen Spaß beim Backen, und die 2a beim Essen.. das nenn‘ ich mal gelungene Arbeitsteilung!

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

4 Gedanken zu “{sweet life} die besten Schokomuffins für die kleine Lieblingsschwester

Kommentar verfassen

