{sweet life} Engelchen und Bengelchen und ein Hefe-Mohn-Notenschlüssel

neulich in meinem Kopf:

Engelchen: das ist aber ein hübscher Notenschlüssel für das Vorfinanzierungskonzert

Bengelchen: du wolltest wohl mal wieder angeben

Engelchen: nein — ich wollte meine Jahrgangsstufe nur unterstützen und außerdem passt ein Notenschlüssel doch gut zu einem Konzert

Bengelchen: stimmt — ihr braucht ja schließlich Geld

Engelchen: das stimmt schon, aber wir haben das Konzert ja auch gern gemacht und überhaupt — jetzt sei nicht so negativ, nimm ein Stück Hefe-Mohn-Notenschlüssel und gib Ruh

notenschlüssel.

Bengelchen: hmpf — aber der ist wirklich lecker!

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • Salz
  • 250ml Milch
  • 60g Zucker
  • 100g Butter

Aus den Zutaten einen Hefeteig kneten und diesen an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

noten.schlüssel

Für die Füllung:

  • 1/2 Pck. Mohnbackfüllung
  • 4 El Milch

Die Mohnbackfüllung mit der Milch verrühren. Den Hefeteig in 3 Teile teilen und jeweils zu einem großen Rechteck ausrollen. Auf die Hälfte die Mohnbackfüllung geben und feste aufrollen.

Das erste Drittel zu einer Schnecke formen, das zweite Drittel wird der Notenschlüsselhals (eine Schlaufe) und das letzte Drittel wird der untere Kringel. Ihr wisst schließlich, wie ein Notenschlüssel aussieht.

notenschlüssel

Noch einmal für ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen und dann bei 180° Umluft für 30 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und eventuell noch mit Schokolade bedrizzeln und mit Puderzucker bestäuben.

Liebes Bengelchen: der Notenschlüssel war sofort ratzeputz weg, er muss also gut gewesen sein!

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s