{sweet life} Spitzbuben — Plätzchen mit Marmeladen Guckloch für Ostern

für mich sind Spitzbuben weihnachtliche Plätzchen, deswegen müssten diese Kekse anders heißen.. Ochsenaugen, Linzer Kekse, Marmeladen-Guckloch-Kekse.. wie würdet ihr sie nennen?

aber neben dieser, noch ungeklärten, Namensdefinitionssache.. sie sehen wirklich sehr niedlich aus und schmecken lecker!

marmeladenosterplätzchen

da ja auch bald schon wieder Ostern ist, habe ich auch „osterliche“ Motive verwendet, also Eier und dann noch verschiedenste Blumen und Schmetterlinge

ihr braucht für ca. 25 Kekse (also 50 Hälften):

  • 350g Mehl
  • 100g Zucker
  • abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
  • Salz
  • 225g kalte Butter
  • 1 Ei
  • Marmelade, z.B. Erdbeer-weiße-Schokolade oder Himbeere
  • Puderzucker

marmeladen.osterplätzchen

Mehl, Zucker, Zitronenschale und Salz mischen. Die kalte Butter hinzugeben und zu Bröseln verkneten. Mit dem Ei zusammen, schnell, zu einem glatten Teig verkneten und diesen für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 190° vorheizen.

marmeladen.oster.plätzchen

Die Arbeitsfläche leicht mehlen und den Teig portionsweise ausrollen und ausstechen. Achtet darauf, dass ihr immer die gleiche Menge an oberen und unteren Hälften ausstecht, irgendwie war bei mir an dem Tag der Wurm drin, ich hatte am Ende noch Ei-Hälften und Schmetterlings-Hälften über, ohne Unterteil.. und das wo ich an dem Tag Matheklausur hatte und also eigentlich hätte mitzählen sollen..

marmeladenoster.plätzchen

Die Kekse werden dann für ca. 10 Minuten gebacken, bis sie goldbraun sind. Nehmt sie aus dem Ofen und lasst sie kurz abkühlen, aber nicht zu lange. Jetzt müsst ihr nämlich noch schnell die Oberseiten mit Puderzucker bestäuben (vor dem Zusammensetzen, da sonst die Marmelade weiß wird..) und zwei Hälften mit etwas Marmelade zusammensetzen.

Marmeladenosterplätzchen

Welche Motive gefallen euch am Besten? Ich werde vielleicht noch mal einen Schwung backen, mit Hasenausstechern.

Was backt ihr so für Ostern?

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Advertisements

4 Gedanken zu “{sweet life} Spitzbuben — Plätzchen mit Marmeladen Guckloch für Ostern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s