{sweet life} ein Doppel-Check für Erdbeer-Kuhflecken-Biskuitrolle

Kuhflecken reloaded, Biskuitrolle reloaded: Doppel-Check!! Am Sonntag gab es im Hause Sonnensofie eine Erdbeer-Biskuitrolle mit Kuhlfeckenbiskuit, bombastisch sag ich euch!

Wie es dazu kam? Meine liebste Oma bemerkte, dass sie auch einen Kuhlfeckenkuchen backen wolle, aber da mein Opa nicht so gerne Kuchen isst, wäre ihr das zu viel. Und da ich meine Oma ganz dolle lieb habe.. habe ich ihr eben einen Kuhlfeckenbiskuit gebacken. Aber ein bisschen anders, neuer, interessantererer.. Es entstand dabei eine Biskuitrolle mit Erdbeeren, sozusagen ein Iss-misch-schnell-auf-Kuchen im neuen Outfit.

erdbeer.fleckenrolle

Nach erfolgreichem Umstyling kam der Kuchen also nicht mehr mit Vanillepudding und ganz flach daher, sondern schick aufgerollt, mit leckerer Sahne-Quark-Füllung und niedlichen Schokoerdbeeren im Zebralook. Klingt doch vielversprechend? Und sehr lecker fand ihn nicht nur Oma, sondern auch der Rest meiner Lieblinge, denn er erreicht fast das Verschwinde-Tempo des wahren, einzigartigen Iss-mich-schnell-auf-Kuchen.. es ist nur noch ein klitzekleines Stückchen da.

Erdbeer.fleckenrolle

Wenn ihr also ein Stückchen abhaben wollt, dann müsst ihr flottikarotti bei uns vorbei schauen, oder eben wieder selber ans Werk. Aber keine Sorge, Biskuitrolle klingt komplizierter und schwerer, als es in Wahrheit ist! Zudem sagte mir ein anderer Blogger einmal: „Nichts ist zu schwer, wenn du es nicht versuchst!“ Also ran an die Buletten.. (oder die Erdbeeren)

erdbeer.flecken.rolle

Für den Kuchen braucht ihr:

  • 4 Eier
  • 4 El kaltes Wasser
  • Salz
  • 120g Zucker
  • 120g Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 50g dunkle Kuvertüre

Die Eier mit dem kalten Wasser und einer Prise ganz steif schlagen. Keine Ungeduld, ich hab es auch geschafft und das will was heißen, also mindestens 4 Minuten braucht ihr schon. Die Eier sollten dann ganz fluffig sein und deutlich heller. Dann gebt ihr den Zucker hinzu und schlagt die Masse weiterhin steif, bis die Mischung deutlich andickt. Dann Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unterheben.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 185° Umluft vorheizen und die Kuvertüre schmelzen.

Den Großteil des Teiges gleichmäßig auf dem Backblech verteilen, dabei ca 8 El der Masse zurückbehalten. Die abgekühlte Kuvertüre hinzugeben und vorsichtig unterheben, dann mit einem Spritzbeutel oder einem Tl kleine Punkte auf dem hellen Biskuit verteilen.

Den Kuchen für ca. 10-12 Minuten goldbraun backen, herausnehmen und sofort aufrollen. Dafür ein Küchenhandtuch mit etwas Zucker bestreuen, die Biskuitplatte darauf stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und den Kuchen, mit Hilfe des Handtuchs langsam aufrollen. Die Rolle vollständig, am Besten über Nacht, abkühlen lassen.

erdbeerfleckenrolle

Für die Füllung und Deko:

  • 300g Erdbeeren
  • 50g dunkle Kuvertüre
  • 50g helle Kuvertüre
  • 100g Sahne
  • 100g Magerquark
  • Puderzucker

Die Kuvertüren, getrennt, schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Erdbeeren waschen und ca. 10 schöne beiseite legen, den Rest klein schneiden. Die Sahne sehr steif schlagen, den Quark auflockern und die Sahne unterheben, ebenfalls die Erdbeerstückchen.

Die restlichen Erdbeeren in eine der beiden Schokoladen tauchen, diese etwas fest werden lassen und dann die andere Sorte darüber sprenkeln. Die Erdbeeren kühl stellen.

Vorsichtig die Biskuitrolle aufrollen, die Quarkfüllung darauf verstreichen und nun alles wieder aufrollen, diese Mal bleibt das Handtuch natürlich außen. Die hellen Flecken der Biskuitrolle mit Puderzucker bestäuben und auf die dunklen Flecken die Erdbeeren setzen.

erdbeerflecken.rolle

Wenn ihr lieber mit einer ganz „momalen“ (ugs. für „normalen“) Biskuitrolle üben möchtet, dann schaut mal hier vorbei.

Erdbeerfleckenrolle

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Advertisements

9 Gedanken zu “{sweet life} ein Doppel-Check für Erdbeer-Kuhflecken-Biskuitrolle

  1. Wooooarrrr…. sieht mal wieder obersuperduperlecker aus! Da bekomm ich um 10 vor 7 morgens schon Lust auf Biskuitrolle. Unfassbar 😀
    Ick würd die Füllung aber bissl süssen, gloob ick.
    Ick wünsch da nen wundervollen, sonnigen & entspannten Tag, liebste Sofie!
    Schöne Gruesse vom Zürisee,
    das Frl. Wunderstolz

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s