{bücherliebe} über Fräulein Kleins wunderbare Eclairs

Ich liebe Backbücher, habe ich wahrscheinlich schon mal erwähnt. Dennoch erzähl ich es euch nochmal und nochmal.. immerhin lese ich auch andauernd neue Backbücher. Und wenn mir dann so ein wundervolles Backbuch unter die Augen kommt, wie das neue Buch von Fräulein Klein, dann wird natürlich erstmal darin geschmökert bis der ganze schöne Duft nach „neues Buch“ verduftet ist. Zusätzlich werden die Seiten mit Klebezettelchen zugeklebt, denn es muss ja festgehalten werden, welche Rezepte einen augenblicklich in Bann gezogen haben.

frlklein

Und das Backbuch „die wunderbare Welt von Fräulein Klein“, erschienen im Callwey Verlag als Hartcoverausgabe, hat es mir eben derzeit ganz besonders angetan, mittlerweile ist fast jede Seite mit einem Klebezettel versehen, schönen Dank auch, dass ich mir jetzt neue Marker kaufen darf. Und dass ich von all den schönen Fotos ganz schönen Hunger bekomme..

Die Rezepte sind unterteilt nach:

  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

und es gibt jeweils Unterthemen, wie zum Beispiel:

  • Ombre-Kaffeetafel
  • Kindergeburtstag
  • Gartenpicknick

Frlklein

Es finden sich nicht nur wundebare Rezepte, sondern auch kleine DIY-Ideen, wie Kuchen-Girlanden oder Origami-Blumen.. Ihr seht, eine ganze Menge Kreativstoff für mich (und euch).

frl.klein.eclair

Heute habe ich euch zum Beispiel Eclairs nachgebacken, Windbeutel in lang sozusagen, mit einer wundervollen Sahnefüllung, ganz edel aber dennoch einfach lecker. Im Original verwendet Fräulein Klein übrigens Pistazien, hatte ich aber nicht, also mussten Cashews ran, macht sich aber mindestens genauso gut, wie ich finde.. und auch meine Family und meine Saxophonjungs.. von denen erzähl ich euch aber ein anderes Mal!

Frlkleineclair

Für ca. 20 Stück braucht ihr:

  • 125ml Milch
  • 125ml Wasser
  • Salz
  • 1 El Zucker
  • 200g Mehl
  • 4 Eier
  • 70g Butter

Milch, Wasser und Butter in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, Salz und Zucker ebenfalls einrühren. Dann das Mehl hinzugeben und mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis sich der Teig vom Topfrand löst und nicht mehr am Kochlöffel kleben bleibt. Dann den Topf vom Herd nehmen und nacheinander die Eier unterrühren, bis der Teig schwer vom Löffel fällt.

Diesen mit Hilfe eines Spritzbeutels in 7-10cm lange Teigrollen, auf ein, mit Backpapier belegtes Backblech, spritzen. Diese bei 180° ca. 20 Minuten backen. Wenn die Eclairs noch weich sind, müssen sie noch einmal in den Ofen, bis sie außen knusprig sind. Dann nehmt ihr sie heraus, lasst sie abkühlen und halbiert sie waagrecht.

frlklein.eclair

Für die Füllung:

  • 400g Sahne
  • 35g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 50g gemahlene Cashew

Die Sahne mit Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen und die Cashews unterheben. Die Füllung mit einem Spritzbeutel auf die Boden der Eclairs spritzen und diese mit einem Deckel belegen.

frl.kleineclair

Für die Glasur:

  • 1 Eiweiß
  • 200g Puderzucker
  • 1 El Zitronensaft
  • 25g gehackte Pistazien

Das Eiweiß mit Zitronensaft und Puderzucker zu einer glatten Glasur verrühren, die Eclairs damit bepinseln und mit Pistazien bestreuen.

frlkleineclair

Die Eclairs kamen unheimlich gut an, und sie sahen fast so hübsch aus, wie bei Fräulein Klein.. darauf bin ich richtig stolz (auch wenn Mamas Magerithenbusch darunter leiden musste.. entschuldige, aber es waren ja nur drei Blümchen..)! Jetzt aber werde ich weiterhin im Buch schmökern, denn wenn ich wieder Hunger bekomme, kann ich ja jetzt ein Eclair verspeißen!

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

 

Vielen Dank an den Verlag Callwey für die Zusendung des Buches. Auch wenn dieser Beitrag gesponsert wurde, ist meine Meinung unbeeinflusst und ehrlich.

4 Gedanken zu “{bücherliebe} über Fräulein Kleins wunderbare Eclairs

  1. Sieht wunderbar aus, schmeckt sehr fein und die Fotos sind diesmal umwerfend… da opfere ich sogar drei Blüten meines Margerithenbusches…

    Gefällt mir

  2. Hallo Sofie, du hast wieder ganz toll gebacken u.die Foto sind umwerfend.Damit gewinnst du jeden Preis.
    Das selbe hoffe ich für dich auch amMontag wir drücken dir dazu ganz fest die Daumen.
    Lore

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

