{sweet life} Versunkener Erdbeerkuchen – die BeziehungsApp sagt „Volltreffer“

Ihr kennt ihn mittlerweile schon in und auswendig: den iss-mich-schnell-auf-Kuchen, deswegen wollte ich euch heute etwas anderes präsentieren. Sagen wir es so: ich habe die Erdbeeren ein wenig versteckt.. Sie sind versunken in wunderbar sandigen, aber dennoch saftigen Kuchenboden und haben es sich unter einer Schicht Pininenkernen gemütlich gemacht.versunkene.erdbeer

Erdberkuchen und ich, das ist schon etwas ganz besonderes. Die BeziehungscheckerApp des Handys gibt an: „Sofie+Erdbeerkuchen=95% (100% würde klingen, als ob das Ergebnis absichtlich verfälscht würde) , sie sollten unbedingt eine Beziehung versuchen“. Also ran an die Früchtchen.. Ihr kommt mir in meinen Kuchen! Und nur so nebenbei: sie verstecken sich ja nicht vor mir, sondern sie zeigen nur die Bandbreite ihrer Fähigkeiten. Die kleinen Roten machen sich nicht nur auf Biskuitboden, sondern auch ein saftiger Sandkuchen steht ihnen ganz famos.

versunkeneerdbeer

Kurz bevor sie dann ihre Reise an den Mittelpunkt der Küche, also in die heißen Tiefen meines Backofens, antraten, habe ich ihnen kurzerhand noch ein paar Pinienkerne verpasst. Den jede Beziehung braucht ab und zu neue Anstöße. Aber fragt mich nicht, denn Doktor Liebe bin ich sicherlich nicht – außer es geht um diese kleinen roten Früchtchen..

Versunkene.erdbeer

Ihr braucht:

  • 200g Butter
  • 200g Mehl
  • 150g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 100g Speisestärke
  • 3 Tl Backpulver
  • Salz
  • 50g Pinienkerne
  • 50g Hagelzucker
  • 500g Erdbeeren

Versunkeneerdbeer

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Salz, Backpulver und Speisestärke mischen und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Die Erdbeeren wasche, putzen und klein schneiden. Den Teig in eine vorbereitete Kuchenform füllen, die Erdbeeren gleichmäßig darüber geben. Pinienkerne und Hagelzucker ebenfalls gleichmäßig darüber streuen. Den Kuchen bei 150° Umluft für ca 40 Minuten goldbraun backen.

versunkeneErdbeer

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und eventuell mit Puderzucker bestäuben, oder mit etwas Sahne servieren.. ooooder mit einer Kugel Vanilleeis – die Beziehung hält so allerlei Stand, keine Sorge!

VersunkeneErdbeer

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Kommentar verfassen

