{sweet life} Kirsch-Mango-Marmelade oder wie ich an einem Regentag Marmelade koche

Sommer ist, wenn es morgens schon so warm ist, dass man im Top auf der Terasse frühstücken kann, mittags so heiß, dass man sich nur noch von Eis ernähren möchte und es abends langsam angenehm wird. Aber ich will mich nicht beschweren, denn so gehört sich Sommer!

Ganz anders sah das ja vor zwei Wochen aus, als es tagelang geregnet, geschüttet, genieselt und gegossen hat. bah! Ich wollte barfuß durch die Wiese laufen, in der Sonne liegen und aus frischem Obst Marmelade kochen. Und aus Protest gegen den Regen habe ich dann auch Marmelade gekocht: aus Tiefkühl-Kirschen #derregenkannmichmal.

kirsch.Mango

Marmelade kochen ist unglaublich. Erst duftet nur das Obst und nach und nach das ganze Haus. Frische Marmelade hat eine wunderschöne Farbe und jedes Glücksgefühl, welches beim Einkochen in den Topf wandert ist für immer festgehalten. Schraubt man ein Glas selbstgekochte Marmelade auf, kommt dieser Moment wieder zum Vorschein.

Kirsch.mango

Jedesmal, wenn ich auf mein Frühstückssemmerl Kirsch-Mango-Marmelade essen werde, wird die Erinnerung daran zurück kommen, wie ich, dem Regen trotzend, barfuß Marmelade koche. Im Bikini.

kirschmango

Ihr braucht:

  • 750g Kirschen, entsteint und gewaschen oder TK
  • 1 Mango (250g Fruchtfleisch)
  • 500g Gelierzucker 2:1

Das Fruchtfleisch der Mango von Stein und Schale lösen und klein schneiden. Die Kirschen, die Mango und den Gelierzucker in einen großen Topf geben und gut vermengen. Für etwa 2 Stunden ziehen lassen, dann nach belieben noch ein wenig pürieren.

Die Marmelade für 5 Minuten kochen lassen. Danach die Gelierprobe machen und eventuell noch in 2-Minuten-Intervallen weiterkochen. Die noch heiße Marmelade in, heiß ausgespülte, Gläser füllen. Den Deckel fest draufdrehen und die Gläser für ca. 30 Minuten auf den Kopf stellen, anschließend könnt ihr sie wieder umdrehen.

kirschMango

Ich habe meine Marmeladengläser noch mit hübschen Aufklebern und Stoffmützchen versehen.

kirsch.mango

Kocht ihr auch so gern Marmelade wie ich? Was ist euere Lieblingsmarmelade?

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

 

Kommentar verfassen

