{bücherliebe} Bärenlimo aus dem eigenen Garten aka Schönes aus der Natur

Heute hab ich mal wieder ein Buch für euch dabei, es heißt: Schönes aus der Natur. Denn ob im eigenen Garten oder im Park, am Obstbaum oder im Gras, überall lassen sich kleine Schätze finden, wie gemacht für Zauberer und andere Kreative.

Wer gerne mit Wald- und Wiesengut bastelt, Kosmetik oder Leckerbissen mit Naturgrundlagen erstellt, für den ist das Buch auf jedenfall richtig. Frauke Antholz, als Autorin und der blv Verlag haben ein schönes Buch erstellt: viele helle Fotos, leichte Anleitungen und ansprechende Ideen haben mich fast an den Rande meines Klebemarkerdaseins gebracht.

beerenBrause

Aufgeteilt in die Kategorien:

  • Beerenvielfalt
  • Grün & Wild
  • Blütenzauber
  • Holz und Erde

und mit einigen Zusatztipps ist das Buch auch gut strukturiert.

Trotz meines hohen Lobes für das Buch muss ich leider auch gestehen, dass ich sehr lange gebraucht habe, um eine der Ideen umzusetzen. Das liegt allerdings eher an mir: ich hatte zuvor nie das Bedürfnis, mich mit Kräutern aus dem Garten einzudecken. Und letzten Endes bin ich auch nicht auf den Knien im Gras herumgekrochen, sondern habe nur Beeren vom Strauch gepflückt.

beeren.brause

Ich habe mich nicht ganz an das Rezept im Buch gehalten und präsentiere euch jetzt meine eigene Brombeer-Johannisbeer-Bärenbrause:

beerenbrause

  • 250g Brombeeren
  • 250g rote Johannisbeeren
  • 5 Stängel Minze
  • 250ml Wasser
  • 100g Zucker
  • Saft und Schale einer Zitrone
  • Mineralwasser zum aufgießen

Die Beeren mit dem Wasser, dem Zucker, dem Zitronensaft und der Zitronenschale in einen großen Topf geben und aufkochen lassen, dann die Minze hinzugeben und noch einmal kräftig einkochen. Nach Belieben könnt ihr die Mischung pürieren, oder durch ein feines Sieb gießen. Ich habe die Soße püriert, denn so geht am wenigsten verloren.

Beeren.Brause

Die Limo in eine große Flasche füllen und kühl lagern. Zum Servieren mit etwas Mineralwasser aufgießen. Und so verzieh ich mich auch jetzt wieder in den Garten: mit einem Buch, einer Sonnenbrille und einem großen Glas Bärenlimo.

BeerenBrause

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Vielen Dank an den blv Verlag für das Buch. Meine Meinung davon ist trotz des Sponsorings unverfälscht.

Ein Gedanke zu “{bücherliebe} Bärenlimo aus dem eigenen Garten aka Schönes aus der Natur

  1. Pingback: {DIY} schnelle Herbstdeko für meine Lieblingsjahreszeit: Grünzeugherzen | Sonnensofies Welt

Kommentar verfassen

