{sweet life} ein Grundschulaufsatz und Joghurt mit Obstsalat

In der Grundschule mussten wir einmal einen besonderen Aufsatz schreiben: eine Rezeptbeschreibung für Obstsalat. Wahrscheinlich hat mich das geprägt, im Unterbewusstsein natürlich. Ich weiß nicht mehr, wie mit der Aufsatz gelungen ist. Entweder er war schlecht und mein ÜberIch möchte seinen Ehrgeiz in diesem Blog zeigen, oder er ist prima geworden und ich habe schon früh gezeigt, was mir Spaß macht. Eigentlich ist es aber auch egal.

Es gab wie gesagt Obstsalat. Jeder hat etwas von daheim mitgenommen – ich als Apfelmädchen natürlich einen roten Apfel – dann haben wir das Obst klein geschnitten und mit Honig und Zitronensaft abgeschmeckt. Soweit in aller Kürze.

Wie komme ich aber jetzt auf das Thema? Ich habe vor einigen Wochen einen Tag lang mit Kindern zusammen gekocht. Und morgens, als Zweitfrühstück, gab es Joghurt mit Obstsalat. Jeder saß friedlich vor seinem Schneidebrettchen und schnibbelte ApfelBirneBanane.

obst.joghurt

Kindlicher Prägung zufolge muss ich natürlich jetzt einen Aufsatz darüber schreiben. Die Einleitung habe ich ja nun schon: fehlt noch der Hauptteil – das Rezept:

obstjoghurt

  • Joghurt (100g p.P)
  • Magerquark (100g p.P.)
  • Apfel
  • Birne
  • Banane
  • Kiwi
  • Weintrauben
  • Pfirsich
  • Honig
  • Zitronensaft

Das Obst waschen, die Banane schälen. Die Weintrauben und die Banane klein schneiden. Die Kiwi vorsichtig schälen und ebenfalls klein schneiden. Apfel und Birne vierteln, entkernen und letztlich wieder klein schneiden. Das Obst in einer großen Schüssel mischen und mit Honig und Zitronensaft abschmecken.

Joghurt und Magerquark im 1:1 Verhältnis mischen und mit dem Obst zusammen servieren.

Obstjoghurt

Obstsalat ist ein „Gericht“, das mögen alle Kinder. Wahrscheinlich ist es deswegen so gut geeignet für Gemeinschaftspicknicks und Grundschulaufsätze. (Das war der Schluss)

Obst.joghurt

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

2 Gedanken zu “{sweet life} ein Grundschulaufsatz und Joghurt mit Obstsalat

Kommentar verfassen

