{sweet life} Briosch, Bagett, Krossong und eine Brombeer Galett(e)

Briosch, Bagett, Krossong. Kenn ich nicht? Und was ist mit Eklär und Galett. Kommt mir spanisch französisch vor? Aber das macht nix: ich muss schließlich nicht wissen, wie man all die leckeren französischen Backspezialitäten schreibt: es reicht, wenn ich es backen kann. Und wenn es dann auch noch schmeckt.

Und was genau hast du jetzt da gebacken? (Hm, dumm gelaufen. Also Handy raus und gegoogelt: „französisch galett“) Achso klar: GalettE: ein salziger französischer Pfannkuchen. Stop, nein: ich habe keinen salzigen Pfannkuchen mit Brombeeren gebacken. Mehr eine Brombeer-Tarte, aber irgendwo hieß das auch mal Galette. Diese Franzosen: könnten sich ja auch einmal festlegen. So wie wir Deutschen: wir sagen ja auch Krapfen und nicht Berliner.

brombeer.galette

Aber eigentlich ist egal wie das Ding heißt. Denn ich kann es Backen #pff und es hat lecker geschmeckt. UND hier kommt das Rezept:

brombeergalette

Für den Teig:

  • 300g Mehl
  • Salz
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 125g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 125g Butter

Für die Füllung:

  • 300g Brombeeren
  • 2 El Mehl
  • 1 El Zitronensaft
  • 1 Tl Zimt

Den Boden einer runden Backform mit Backpapier auskleiden und den Ofen auf 175° Umluft vorheizen.

brommbeer.galette

Für den Teig alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen. Dann die Butter klein schneiden und dazugeben. Das ganze kneten, bis sich ein wenig Teig zwischen zwei Fingern zusammendrücken lässt, nun das Ei hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten und für 1 Stunde kühl stellen. Dann zu einem Kreis ausrollen, der größer ist als euere runde Backform, und diese damit auskleiden.

Die Brombeeren gut mit Mehl, Zitronensaft und Zimt vermischen und in der Mitte des Teigkreises verteilen. Den überstehenden Rand über die Brombeeren klappen und die Galette für ca. 30 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und dick mit Puderzucker bestäubt servieren.

brommbeergalette

Bonn Appetitt.

brombergalette

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s