{DIY} Einhorn, Affe und Girlande; wir basteln mit Kastanien

In den Wochen bevor ich ausgezogen bin, habe ich den Große-Schwester-kleine-Schwester-Nachmittag eingeführt. Einmal sind wir mit dem Einrad zur Eisdiele gefahren, wo es natürlich auch Eis gab. Ein andermal haben wir einfach so eine Einradtour gemacht, HandinHand und Kastaniensammeln waren wir auch.

kastaniefiguren

Als ich in der Grundschule war, haben wir einen Kastanienbaum entdeckt, einziges Problem: neben dem Lehrerparkplatz. Wir waren zwar oft dort, Kastanien sammeln, hatten aber immer Angst, dass uns der Hausmeister „erwischen“ würde. Einmal kam er dann auch: und da er ja eigentlich ganz ein lieber ist, hat er uns sogar geholfen. Stellt euch das vor!

kastanienfiguren

Mittlerweile gehe ich zwar nicht mehr zur (Grund)schule, aber der Kastanienbaum ist geblieben. Und so gehe ich immer noch jeden Herbst vorbei, um eine Kastanie aufzusammeln, oder auch einmal mehr; wenn ich damit basteln möchte. Zum Bleistift Kastanientiere oder Girlanden.

Hab ich euch eigentlich schon erzählt, wie kreativ meine kleinste Schwester ist? Wir saßen also da, vor uns die gesammelten Lehrerplatz-Kastanien und was bastelt sie? Kein Schaf, keinen Mensch (so wie ich all die Jahre in meiner Langweiligkeit) nein: ein Einhorn und einen Affen. Letzten Endes haben wir so lange gebastelt, bis es anfing zu regnen. Herausgekommen sind eine Girlande, 4 Tiere und 2 Schlüsselanhänger..

kastanie.figuren

Ihr braucht:

  • Kastanien
  • Handbohrer
  • Zahnstocher
  • Paketschnur
  • Perlen

kastaniefigur

Für Tiere sucht ihr euch eine flache Kastanie, als Körper und eine kugelige Kastanie, für den Kopf aus. Bohrt in die flache Kastanie auf der Unterseite ausreichend Löcher,als Bein und steckt jeweils einen Zahnstocher hinein. Anschließend bohrt ihr in die Oberseite der flachen und die Unterseite der kugeligen Kastanie ein Loch und verwendet einen weiteren Zahnstocher als Hals.

Ihr könnt natürlich viele verschiedene Tiere basteln. Ob mit einem oder zwei Hörnern, Armen oder Ohren.. Oder gar Riesennase!

kastanie.figur

Für Girlanden sucht ihr euch möglichst gleichförmige Kastanien heraus und durchbohrt jede möglichst gerade. Fädelt nun abwechselnd eine Kastanie und eine Perle auf die Paketschnur. Macht eventuell auch Knoten in die Schnur, um der Girlande mehr Struktur zu geben. Ans obere Ende noch eine Schlaufe machen und voila.

kastanie.anhänger

Für die Schlüsselanhänger verfahrt ihr ebenso wie für die Girlanden, nur dass ihr nur eine Kastanie und eine Perle verwendet. Die Schlüsselanhänger sind auch ganz liebe kleine Geschenke für Herbstkinder.

kastanieanhänger

 

Ich hoffe meine süße kleine Knuffelschwester wird sich noch länger an den Nachmittag erinnern, so wie ich. Dann vermisst sie mich vielleicht nicht ganz so dolle. (Auch wenn ich sie natürlich dolle vermisse.)

kastanien.anhänger

 

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Kommentar verfassen

