{sweet life} ein Blueberry Pie Sommer

Blueberry Pie klingt schon so nach Sommer. Blueberry Pie klingt nach barfuß durch ein Flussbett laufen, nach Gänseblümchen-Kränze flechten, nach Wassermelonen-Picknick.

Mit dem Rad losfahren, immer flussabwärts und irgendwann einen See finden; in die Wiese legen und von den Sonnenstrahlen gekitzelt werden; ein Picknick machen mit selbstgemachter Zitronenlimonade und Mini Blueberry Pies.

Blueberry Pie klingt nach langen Longboard-Touren um neue Ecken in der altbekannten Lieblingsstadt zu entdecken. Blueberry Pie klingt nach „komm lass uns das Zelf aus der Garage holen und im Garten übernachten“; am nächsten Morgen heißen Milchkaffee und Mini Blueberry Pies zum Frühstück und deie Tautropfen auf dem Zeltdach zählen.

Ein Sommer voller Blueberry-Pie-Momente; mehr brauch ich nicht zum glücklich sein.

 

für den Teig:

  • 250g kalte Butter
  • 375g Mehl
  • Salz
  • 4 TL Zucker
  • 2 EL eiskaltes Wasser

Mehl, Salz und Zucker mischen, die kalte Butter mit den Fingerspitzen einarbeiten und mit dem kalten Wasser schnell zu einem glatten Teig zusammendrücken. Diesen für ca. 30 Minuten kaltstellen.

für die Füllung:

  • 250g frische Heidelbeeren (oder gefrorene, wenn ihr keine frischen bekommen könnt)
  • einen Spritzer Zitronensaft
  • etwas Holunderblütensirup
  • 2 El Speißestärke

Die Heidelbeeren mit Zitronensaft und Holunderblütensirup in einen Topf geben und aufkochen, dann ca. 5 Minuten auf kleiner Hitze köcheln. Die Speisestärke vollständig einrühren und die Obstfüllung noch einmal aufkochen lassen, dann beiseite stellen und abkühlen lassen.

Den Teig ausrollen und die Förmchen damit auskleiden, jeweils ca. 3 EL Heidelbeerfüllung hinein geben und mit einem Teigdeckel bedecken. Die Mini-Pies einritzen und mit einem verquirlten Ei bestreichen. Die Pies bei 185° für ca. 25 Minuten backen, nach 15 Minuten die Farbe prüfen und eventuell mit Küchenpapier bedecken, falls sie zu dunkel werden.

Der Teig lässt sich übrigens problemlos eine Woche im Kühlschrank aufbewahren, ebenso die Füllung. (Diese einfach in ein Marmeladenglas füllen.)

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Advertisements

3 Gedanken zu “{sweet life} ein Blueberry Pie Sommer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s