{sweet life} weihnachtliche Cranberryscones; ich bin im Weihnachtsmodus

Noch 6 Tage bis Weihnachten, noch 4 Tage bis „driving home für Christmas“ in der Dauerachleife aus meinen Kopfhörern dudelt, noch 2 Tage bis das vierte Lichtlein brennt. Ich bin im Weihnachtsmodus, wache mit einem Ohrwurm von „let it snow“ auf, backe für das Frühstück Cranberryscones und sitze mit einer großen Tasse Tee vor dem Fenster und warte auf Schnee.

Die letzte Prüfung vor Weihnachten ist geschafft, das Vorlesungsende in Sichtweite, langsam habe ich auch wieder Zeit für Weihnachtsfeiern, Teetrinken, Geschenke kaufen, über Weihnachtsmärkte schlendern und Weihnachtslieder auf dem Klavier üben; Und in 4 Tagen heißt es „I’ll be home for Christmas“.

Ich freu mich, morgens auszuschlafen und von meiner kleinsten Schwester geweckt zu werden, in dem ich durchgefüttert werde oder weil ich die Kaffeemaschiene Bohnen mahlen höre. Oder doch ein wenig eher aufzustehen und Frühstück herzurichten, meine Familie auch mal wieder mit Scones zum Frühstück zu verwöhnen (ansonsten bekommen sie nämlich nur Fotos über Whatsapp). Und natürlich dabei lautstark „ist Christmas time“ zu hören..

Zutaten für 6 Scones:

  • 150g Mehl
  • 25g Zucker
  • 2 Tl Backpulver
  • 1/2 Tl Lebkuchengewürz
  • Salz
  • 75g getrocknete Cranberries
  • 65g Butter
  • 1 Ei
  • 2 El braunen Zucker

Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüsseln msichen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und schnell, mit den Fingerspitzen, einarbeiten. Das Ei hinzugeben und alles schnell verkneten. Es muss kein perfekter Teig werden! Zuletzt die Cranberries einarbeiten und den Teig in 6 Portionen auf ein vorbereitetes Backblech setzen.

Die Scones bei 180° Umluft, im vorgeheizten Ofen, für ca. 15-18 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Noch warm mit selbstgekochter Marmelade servieren.

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

2 Gedanken zu “{sweet life} weihnachtliche Cranberryscones; ich bin im Weihnachtsmodus

Kommentar verfassen

