{sweet life} Filoteig Käsetörtchen und Sommer-Sonnenschein

Ich hätte jetzt gern Sommer, nicht nur in meinem Kopf, denn da ist ist eigentlich immer Sommer-Sonnenschein, sondern auch in echt. So mit Sonnenbrille auf und Sommersprossen sammeln. Zum Anfang nehm ich geht das mit dem Frühling aber auch ganz in Ordnung, mit ganz vielen Blumen, mit der Sonnenbrille-aber-noch-Halstuch-Kombi oder mit der Strickjacke-über-Bluse-Kombi. Immerhin fängt jeder mal klein an.

Winter hatte ich jetzt aber auf jeden Fall genug, hatte ausreichend Schnee, dicke Strickpullis und rote Nasen. Genug dunkle Nächte und Tage, an denen es erst nach der ersten Vorlesung hell war und schon vor der letzten Vorlesung dunkel geworden ist. Nein, mir reichts, ich will jetzt Sommer und Sonne.

Ich erteil jetzt dem Winter erstmal Hausverbot, jedenfalls für ungefähr ein dreivierteltes Jahr, dann wünsche ich mir wahrscheinlich wieder Schnee und dunkle Sternennächte. Aber daran denk ich jetzt noch nicht, denn jetzt ist erstmal Sonnenschein und mit Sonnenbrille auf dem Balkon sitzen, einen Kaffee in der einen Hand, ein Käsekuchentörtchen mit Beeren in der anderen Hand und den Blumen beim wachsen zusehen. Also wenn mich einer sucht..

Ihr braucht:

  • eine Packung Filoteig
  • etwas zerlassene Butter
  • 500g griechischen Joghurt
  • 1 Ei
  • 5 El Honig
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • Salz
  • TK Himmbeeren

Den Filoteig vorsichtig öffnen und in kleine Vierecke schneiden. Jeweils ein Viereck in die Vertiefung eines Muffinblechs legen, sodass die Ecken überhängen, etwas Butter darüber pinseln und ein weiteres Filoteig-Viereck versetzt darüber legen. Pro Törtchen habe ich drei solcher Vierecke verwendet.

Den Joghurt mit dem Ei, Honig, der Vanille und einer Prise Salz verrühren und 1-2 El davon in jede Teigmulde geben. Die Törtchen bei 180° Umluft für 20-25 Minuten backen, bis der Filoteig goldbraun ist und die Käsemasse fest. Mit TK Himbeeren servieren.

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Kommentar verfassen

