Oatmeal Raisin Cookies. Fika mit Pipi Langstrumpf

DSC05327

Ich habe Sommersprossen, mal weniger und mal viele viele Sommersprossen. Und ich habe leicht rötliche Haare, natürlich nur rotblond, aber das zähle ich jetzt dennoch mal auf. Denn als ich im Kindergarten einmal mit zwei geflochtenen Zöpfen aufgetaucht bin, die frech an beiden Seiten des Kopfes abstanden, hat mich meine damalige Kindergärtnerin Pipi Langstrumpf genannt. Im ersten Moment fand ich das gar nicht nett, habe natürlich meiner Mama gepetzt und ein Riesen kleines Theater veranstaltet. Danach hat mich meine Kindergärtnerin nicht mehr Pipi Langstrumpf genannt…

Aber ein paar Jahre später, zur Faschingszeit, bin ich dann doch wieder zur Pipi Langstrumpf geworden. Denn ich hasse verkleiden und schminken und Pipi Langstrumpf war eine der wenigen „Verkleidungen“, für die ich nicht viel ändern musste.

DSC05326

Ich wohne zwar weder in der Villa Kunterbunt, noch habe ich einen Herr Nillsson oder einen kleinen Onkel, aber da mein Papa uns früher Astrid Lindgrens Geschichten oft als Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen habe, kenne ich mich dennoch ziemlich gut aus.

Tja und jetzt bin ich in Schweden, spreche schon ein wenig schwedisch, mache jeden Tag Fika mit Kaffee und selbstgebackenen Keksen und gestern habe ich mir wieder mal zwei Zöpfe geflochten. Ich habe mir zwei Zöpfe geflochten, Ringelsocken und meine gelbe Gute-Laune-Regenjacke angezogen und mich ganz wie Pipi Langstrumpf gefühlt.

DSC05337

DSC05331

Ihr braucht:

  • 115g Butter
  • 150g Zucker
  • 1 Ei
  • 100g Mehl
  • 120g Haferflocken
  • 1 Tl Backpulver
  • Salz
  • 70g Rosinen

Butter und Zucker gut verrühren und das Ei unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen, mit der Butter-Zucker-Mischung vermischen und zuletzt die Haferflocken und Rosinen unterheben. Den Teig für etwa eine halbe Stunde kaltstellen.

Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und Teelöffel-große Portionen Teig mit etwas Abstand zueinander auf ein vorbereitetes Backblech setzen. Die Kekse für ca. 10 Minuten backen.

DSC05322

DSC05330

So viel Liebe, wie die Sonne Strahlen hat,

Sonnensofie

Ein Gedanke zu “Oatmeal Raisin Cookies. Fika mit Pipi Langstrumpf

Kommentar verfassen

